FRÖHLE – Made in Germany seit 1986

Die beiden Firmengründer Rita Fröhle und Wilhelm Kannengießer lernten sich 1986 kennen. Schon nach kurzer Zeit beschlossen sie, gemeinsam ein Unternehmen zu gründen, das eine Lösung für Potenzprobleme anbietet. Das Ergebnis ist die mittlerweile bekannte Marke FRÖHLE.

Wie alles begann:

Inspiriert von der Briefkastenwerbung, zu der auch erotische Flyer von Beate Uhse gehörten, entwickelte Wilhelm Kannengießer Mitte der 1980er Jahre Pläne, etwas Neues auf den Medizinmarkt zu bringen. Da es in der Familie Kannengießer einen Arzt gab, der bei seinen Patienten – auch bei Kannengießer selbst – regelmäßig erfolgreiche Schröpftherapien durchführte, setzte er alles daran, ein solches Gerät für den männlichen Intimbereich zu entwickeln. In Kombination mit einer Vakuumpumpe sollte es seiner Meinung nach möglich sein, ein Gerät für den Intimbereich zu schaffen, das den Penis vergrößern und die Erektion verbessern könnte. Wilhelm Kannengießer wurde die Marktlücke sofort bewusst. Bis dahin wurden solche Produkte in den oben genannten Flyern nicht angeboten. Und so war die Inspiration für ein neues Geschäftsmodell geboren.

Die Gründungsphase:

Für die Produktion musste zunächst eine sogenannte Blasform bestellt werden, was sich als relativ kostenintensiv herausstellte. Da die Herstellung eines anatomisch geformten Zylinders neben praktischer Veranlagung auch ein hohes künstlerisches Talent erfordert, wurde zunächst eine anatomische Penispumpe im Blasverfahren hergestellt. Die ersten Pressemitteilungen über diese anatomische Penispumpe erschienen 1988 in verschiedenen Zeitschriften wie Praline, Wochenend und Schlüsselloch. Nach diversen Vorgesprächen mit mehreren Ärzten erschienen auch Fachzeitschriften über FRÖHLE und die anatomische Penispumpe (z. B. Potenzsteigerung, altersunabhängige Penisvergrößerung etc.). Die Ankündigung über solch hochwertige Medien führte schließlich zum großen Durchbruch und war gleichzeitig eine große Motivation, die Produktpalette zu erweitern.

Weiterentwicklung der Produktpalette und Wettbewerber:

Um nicht von den bereits auf dem Markt befindlichen Vakuumpumpen abhängig zu sein und seinen Kunden eine breitere Produktpalette anbieten zu können, entwickelte Wilhelm Kannengießer selbst Werkzeuge zur Herstellung der von ihm konstruierten Vakuumpumpen. Viele dieser Innovationen wurden erfolgreich patentiert oder als Gebrauchsmuster zum Schutz angemeldet. Dies ermöglichte eine deutliche Erweiterung der Produktpalette um Zylinder in neuem Design, die es in verschiedenen Größen und aus vielen verschiedenen Materialien gab.

Mit der Zeit begannen jedoch Konkurrenten, die billige Imitate in China herstellten, ihre Waren auf dem Markt anzubieten. Diese billigeren Imitate konnten jedoch aufgrund ihrer minderwertigen Qualität und der daraus resultierenden geringen Lebensdauer den Fortbestand der Marke FRÖHLE nicht gefährden. Damals wie heute vertrauen viele Kunden den „100% Made in Germany“-Produkten von FRÖHLE. Die hohe Produktqualität zeigte sich in der Anfangsphase, als sich die Ware bereits in ausgewählten Erotikshops gut verkaufte. Ein großer Erfolg für die damals noch junge Marke. Mit neuen Produktideen konnte FRÖHLE seine Produktpalette sukzessive erweitern und sowohl Männern als auch Frauen Hilfestellungen für ihre spezifischen Probleme bieten.

Für Rita Fröhle und Wilhelm Kannengießer standen die Kunden und ihre Anliegen immer an erster Stelle. Durch die Nähe zu den Kunden konnten sie ihren Wissenshorizont kontinuierlich erweitern, wodurch sie ständig neue Produkte entwickeln konnten, um den Bedürfnissen verschiedener Zielgruppen gerecht zu werden.

FRÖHLE heute:

Rita Fröhle und Wilhelm Kannengießer traten im März 2019 ihren wohlverdienten Ruhestand an und übergaben die Marke FRÖHLE an ein junges, innovatives Team, das sich verpflichtet hat, die Marke FRÖHLE im Sinne ihrer Vorgänger weiterzuführen und weiterzuentwickeln.